Der Tischtennisclub Erlach wurde 1973 mit dem Ziel gegründet den Tischtennissport zu fördern und seinen Mitglieder dessen Ausübung als sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Die Zahl der Mitglieder beläuft sich im Moment auf rund 40 Personen, davon gut die Hälfte als aktive Tischtennisspieler. Wie jedes Jahr sind wir mit einer Mannschaft in der Verbandsmeisterschaft vertreten.

Geschichte

Am 10. Dezember 1973 fanden sich im Sekundarschulhaus Erlach 14 Personen zu einer Orientierungsversammlung ein. Eingeladen durch ein Inserat im Amtsanzeiger. Der Initiant dazu war der damalige Präsident des Kant. Bern. Tischtennis-Verbandes (KBTTV) Urs Wymann, Sekundarlehrer aus Wynigen. Am gleichen Abend wurde der TTC Erlach gegründet mit Urs Meyer als Präsident. Urs Wymann präsentierte uns Einheitsstatuten, was unseren Start wesentlich erleichterte.

Am 4. Februar 1974 wurde in der Turnhalle Erlach das erste Training aufgenommen. In der Zwischenzeit hatten wir Tische angeschafft, die mit Sporttotogeldern teilfinanziert werden konnten.

Der Club gedieh prächtig. 1975 wurde mit 61 Mitgliedern der Höchststand erreicht. Einer der Hauptmotoren im Gestalten des gut organisierten Trainings war Jean-Claude Burkhalter, tatkräftig unterstützt von Roger Marti.

1979 erreichten Evelyne Büschi und Ursula Meyer im Doppel an der Schweizerischen Schülermeisterschaft in Liestal den 3. Rang, also die Bronzemedaille. Während einigen Jahren war unsere Damenmannschaft in der MTTV-Meisterschaft unser Aushängeschild. So stieg sie bis in die 1. Liga auf und klopfte sogar an die Tür zur Nationalliga B. Daran beteiligt waren folgende Spielerinnen: Marcelline Burkhalter, Susi Rüefli, Evelyne Büschi, Beatrice Grimm und Ursula Meyer. Im Weiteren beteiligten wir uns mit 3-4 Mannschaften an der MTTV-Meisterschaft in der 4. und 5. Liga.

Urs Meyer erwarb die Schiedsrichterlizenz. In dieser Funktion nahm er an den TT-Europameisterschaften 1980 in Bern teil. 1982 arbitrierte er an den Junioren EM in Wien. Zwischenzeitlich führten wir 1981 die Delegierten-versammlung des MTTV in Erlach durch.

Der TTCE organisierte auch die lokalen schweizerischen Schüler-meisterschaften. Die „Züglete“ der Tische nach Ins und Müntschemier sowie die Durchführung des Turniers mit bis zu 80 Teilnehmern erforderte den Einsatz aller verfügbaren Kräfte.

Das Vereinsleben wurde gross geschrieben. Wir organisierten z.B: Wochenenden in der Erlacher-Skihütte und in der Hütte des Stadtturnvereins Bern im Gantrisch, Herbstausflüge auf den Creux-du-Vent, Mont Sujet, Etang de la Gruère, Gorges de l’ Areuse, Bätterkinden-Biberist, Besuche im Europa-Park in Rust und Mistery-Park Interlaken, 1983 eine zweitägige Jubiläumsreise 10 Jahre TTCE auf die Rigi, nota bene für alle gratis.

Das 25-Jahr Jubiläum feierten wir am 7.11.1998 im Rathaus Erlach mit geladenen Gästen aus dem Erlacher Vereinsleben. Bei Speis und Trank und den Klängen eines Einmannorchesters schwelgten wir in Erinnerungen. Aus gleichem Anlass reiste eine grosse Schar für eine Ferienwoche nach Mallorca, wobei sich der Club an den Kosten beteiligte.

Um die Clubfinanzen aufzubessern beteiligten wir uns aktiv an den „Läset — Sunntige“ mit Umzugswagen, Helikopterrundflügen, einem Stand mit Ballspielen oder beim Bändeliverkauf.

Feste Bestandteile im Jahresprogramm sind neben dem Bändeliverkauf und dem Herbstausflug, auch die Clubmeisterschaften sowie das Treberwurstessen mit anschliessender Jassrunde geworden